test

Seitbeugen im Yoga auf gesunde Art üben

 In Blog-Post

Die Seitbeuge verschafft dir nach langem Sitzen Platz zwischen den Rippenbögen und verbessert die Durchblutung der Verdauungsorgane. Außerdem ist sie bereits eine einfache Bauchmuskelübung. Wenn du sie korrekt ausführst, dehnt und öffnet sie den gesamten Körper – und setzt ungeahnte Energie frei.

Leider denken viele Menschen in der Seitbeuge daran, den Bauch etwas nach hinten zu ziehen, unbewusst stellen sie auch noch das Becken fest und blockieren sich selbst. Das macht uns traurig 🙁

Wir möchten dir zeigen, wie man im Yoga, im Pilates oder im Tanz auf gesunde Art eine Seitbeuge ausführt. Lies dazu diesen Blog – Beitrag aber verfolge zunächst Eric’s Video.  Manchmal kommen Seitbeugen/ -neigungen übrigens auch im Alltag vor, dann allerdings etwas versteckt. Zum Beispiel während du einseitig eine schwere Einkaufstasche  nach Hause trägst. Auch dafür kann es gut für deine Wirbelsäulen – Gesundheit  sein,  wenn du dir die Seitbeuge funktionell vorstellen kannst:

Das Becken besteht aus Knochen mit beweglichen Gelenken dazwischen.  Es sind Kreuzbein, Steißbein, Sitzhöcker und die beiden Beckenhälften. Während der Seitbeugung verschieben sich die Gelenke im Becken etwas:

Wenn du eine Seitbeugung nach links ausführst, verschiebt sich die Belastung auf dem Kreuzbein und auf dem ganzen Becken etwas nach links. Das führt dazu, dass das Kreuzbein sich auf der Seite zu der du dich bewegst, etwas nach vorne neigt (nutiert).  Gleichzeitig kommt es zu einer kleinen Drehung des Kreuzbeins auf die andere Seite. Diese Drehung  öffnet auch die Beckenhälfte auf der Gegenseite. Wenn du dich nach rechts zur Seite beugst, passiert das Umgekehrte, das Kreuzbein nutiert wieder, dreht  sich aber auf die linke Seite und auch die Beckenhälfte auf der linken Seite öffnet sich.

Dies kannst du dir mit Hilfe eines Schwammes verdeutlichen. Schau dir dazu das Video ab  1:50‘ min. noch einmal an.  Wenn du eine Seitbeugung nach links ausführst, öffnet  sich die rechte Beckenhälfte.  Wenn du eine Seitbeugung nach rechts ausführst, öffnet sich die rechte Beckenhälfte.  Oder man kann sagen: Die Beckenhälfte auf der Gegenseite zu der Seite, wo du dich hin beugst, dreht etwas zurück, auf derselben Seite dreht sie eine Idee nach vorne.

Und noch einmal 🙂 Etwas zurück auf der Gegenseite etwas nach vorne auf derselben Seite. Während der Seitbeuge machen die beiden Beckenhälften also eine Gegenrotation.

Anders ausgedrückt: Das Becken rotiert während einer Seitbeuge. Die Bewegung findet sehr stark innerhalb des Beckens statt.  Das kannst du übrigens  auch mit einem Partner üben. Der stellt sich hinter dich, während du die Seitbeuge nach rechts und links übst. Er legt seine Finger oben auf die vorderen oberen Darmbeinstachel.  In der Seitbeugung nach rechts  öffnet sich deine linke Seite, das begleitet dein Partner mit einem Drehen der auf dem linken vorderen oberen Darmbeinstachel liegenden Hand nach rückwärts, als ob die Hand ein Rad wäre.  In der Seitbeugung nach links öffnet sich deine rechte Seite und dein Partner arbeitet mit der rechten Hand so, wie er es zuvor mit der linken Hand gemacht hat. Wie genau die Partnerübung geht, siehst du in der letzten Minute des Seitbeuge – Videos. Eric ist der Partner, Chelsea der Yogi 🙂

Fazit

Die Beweglichkeit im Becken ist sehr wichtig bei der Seitbeugung und wenn wir uns diese funktionell vorstellen, haben wir ein größeres Bewegungsausmaß. Die Bewegung ist gesünder, angenehmer und bringt mehr Gesundheitsvorteile.

Wenn dir dieser  Blog-Post gefallen hat und wenn du an weiteren Informationen wie man beweglich bleibt interessiert bist, melde dich für unseren Newsletter an – mit vielen weiteren Tipps für gesündere Bewegung und für Wohlgefühl in Körper und Geist. Und …

Danke fürs Lesen 🙂 🙂 🙂

Dein Team Franklin-Methode® .

P.S.:

Die Rückbeuge ist ebenfalls eine beliebte Übung und nicht nur  im Yoga. Schau dir dazu das Franklin-Methode®  Rückbeugen-Video aus dem vergangenen Jahr anschauen >>> http://Franklin-Methode.ch/neu/wie-man-im-yoga-auf-gesunde-art-eine-rueckbeugung-ausfuehrt-Franklin-Methode

 

 

 

Recommended Posts
Schreib uns

Please contact us with any questions or comments.

0