So verbindest du Stabilität, Bewegung und Atmung

„Hilfe, ich wackle.“ Gehörst du auch zu denjenigen, die ihren Atem anhalten, sobald das Gleichgewicht und die Koordination auf die Probe gestellt werden? Dann bist du hier goldrichtig: Die folgenden fünf Schritte sind leicht nachzuvollziehen. Und sie helfen dir, ein Bewusstsein für effizienteres Atmen während Bewegung zu entwickeln. Probiere es gleich aus.

1

Beginne im Stehen. Lege deine Fingerspitzen in die Flanken. Nimm wahr, wie die Finger während der Einatmung nach außen mitgenommen werden. Beim Ausatmen bewegen sie sich nach innen.

2

Nimm das rechte Bein vom Boden, du stehst nun auf einem Bein. Hast du weiter geatmet oder hast du den Atem angehalten? Bewegen sich deine Bauchmuskeln immer noch beim Einatmen nach außen und beim Ausatmen nach innen?

Besonders der quere Bauchmuskel unterstützt dich, die Stabilität zu erhalten, während du weiter atmest.

3

Fordere dich heraus und schüttle das Bein, das du in der Luft hältst, während du deiner Bauchwand erlaubst, sich nach innen und außen zu bewegen. Wie ist das?

Der quere Bauchmuskel wird seinen Tonus erhöhen, weil er das Becken und die Wirbelsäule stabilisiert. Als Antwort auf die Atmung muss er sich aber gleichzeitig weiterbewegen.

4

Wiederhole die Übung mit dem anderen Bein.

5

Absolviere eine beliebige Yoga- oder Pilates-Übung oder mache einen Tanzschritt. Kannst du dabei weiteratmen?

Schreib uns, wir sind gespannt und wünschen dir viel Spaß mit den fünf Schritten, die Bewegung, Stabilität und Atmung vereinigen.

Dein

Team Franklin-Methode

 

aus: Franklin Eric, Breathing For Peak Performance. Human-Kinetics, 2019

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