Die Beinschaukel für die Hüftbeuger und die Bauchmuskeln

Ein schlanker, straffer Bauch ist auch ein Zeichen für gut trainierte Muskeln, die unsere Gelenke ausreichend stützen und stabilisieren. Es ist für jeden Menschen wertvoll, trainierte Bauchmuskeln zu haben, dann hat er mehr Energie und Ausdauer,   er vermeidet Gelenkprobleme, seine Stimmung und Motivation sind gehoben: Ein unfittes Aussehen fördert nicht unbedingt das Selbstwertgefühl.

Die geraden Bauchmuskeln bilden die gern gesehene Waschbrett – Struktur auf der Vorderseite des Bauches, wichtiger für den Rücken ist allerdings die Kondition der queren Bauchmuskeln. Mit dieser kleinen Übung trainierst du die queren und die geraden Bauchmuskeln sowie die Hüftbeugemuskeln, was deinen Rücken entlastet:

Lege dich auf den Rücken, mit den Armen entspannt neben dem Oberkörper. Die Handrücken zeigen nach oben. Hebe die Fußspitzen abwechselnd vom Boden und ziehe die Knie zum Oberkörper. Der Oberkörper bleibt dabei am Boden. Die Knie bleiben entspannt und gebeugt. Visualisiere den queren Bauchmuskel, wie er den unteren Rücken im Griff hat. Atme rhythmisch. Wiederhole die Beinschaukel auf lockere Weise 20 Mal. Lege die Füße auf den Boden. Wie fühlt der Rücken sich jetzt an? Ist er etwas weiter und entspannter?

Tipp: Jede Woche kannst du deine Kraft in den Bauchmuskeln steigern, indem du vier zusätzliche Beinschaukeln ausführst. Die Wiederholungszahl für fitte Bauchmuskeln darf bei 50 Beinschaukeln liegen.

aus:  Eric Franklin: Denk dich jung. Gesund und schön mit der Franklin-Methode. VAK-Verlag, Kirchzarten, 2005

Denk Dich Jung

 

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